[Postfixbuch-users] interne Mailverteilung bei mehreren Servern

Andreas Rau linux at stoeckel-grimmler.de
Mo Dez 12 15:57:29 CET 2005

Hallo

Berger, Stefan (IT-Management) schrieb:

>Stichwort transport_map

OK, daran hab ich mich auch schon versucht. Damit jedoch Postfix weiß,
wo der betreffende User sitzt, müssten die LDAP-Server an beiden
Standorten identische Einträge von allen Usern haben. Gegenwärtig sind
am Standort intern2 at firma.netz nur die tatsächlich anwesenden User
eingetragen. Über entsprechende Abfragen könnte dann der Transportweg
aus dem LDAP ausgelesen werden. (also z.B.:  user1 at firma.netz
smtp:192.168.1.3  bzw. user2 at firma.netz local: ).

Ist diese Annahme richtig oder gibt es eine Möglichkeit bei lokal nicht
existierenden Usern anstelle einer Mailzustellung an den "Postmaster"
diese an einen weiteren Mailserver zuzustellen?

>poste mal die .cf Dateien deiner Server

später - vielleicht gehts auch ohne