[Postfixbuch-users] content_filter - Position in der Pipeline?

Bastian Friedrich bastian at bastian-friedrich.de
So Dez 11 12:40:28 CET 2005

Hi,

gegenwärtig fahre ich auf einem Server eine "ziemlich normale"
Konfiguration zum Spam- und Viren-Check: smtpd auf Port 25, ein "-o
content_filter", der an einen Filter weitergibt (ich benutze etwas
selbstgestricktes statt Amavis, aber das macht bei meinen Überlegungen
keinen Unterschied), und Rückgabe auf einem zweiten Port (10025 bei
mir).

Grundsätzlich funktioniert hier alles wie gewünscht; mich stören
allerdings zwei Kleinigkeiten (ohne daß sie wirklich "schlimm" wären):
* Ausgehende Mail wird geprüft; das ist zwar eigentlich garnicht so
  übel, andererseits werden in meinem Setup Spam/Viren ohnehin nur
  getaggt und nicht zurückgewiesen. Der Vorteil, die große, weite Welt
  vor meinen bösen Usern zu schützen fällt also ohnehin flach.
* Lokal verteilte Mails (e.g. von der Kommandozeile abgesetzte Mails via
  "mailx" oder so) gehen nicht über den smtpd und werden daher nicht
  gecheckt. Klar, das tut mir nicht viel böses (meine cron-Jobs spucken
  keine Spam aus ;) - aber irgendwie finde ich das trotzdem "flchsa".

Aus dieser Perspektive sollten die Filter also eher bei der lokalen
Zustellung greifen statt im smtpd. Ohne konkrete Planungen einer
Umstellung also nun meine Frage: lässt sich der Content-Filter auch an
anderer Stelle in der Queue sinnvoll einsetzen? Eine Einlieferung
zurück auf einen zweiten Port käme in diesem Fall ja nicht in Frage
(die notwendige Unterscheidung, woher die Mail kam, ließe sich dann in
einer späteren Position in der Pipeline nicht mehr treffen).

Übersehe ich Vor- bzw. Nachteile der jeweiligen Varianten?

Danke und Gruß,
   Bastian

 Bastian Friedrich                  bastian at bastian-friedrich.de
 Adress & Fon available on my HP   http://www.bastian-friedrich.de/
\ Silence is more eloquent at times than words.