[Postfixbuch-users] amavis-new und SpamAssasin

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Dez 10 09:59:15 CET 2005

Am Monday 05 December 2005 06:46 schrieb Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG:

> Hallo!
>
> In der amavisd.conf sind die Options für:
>
> $sa_tag_level_deflt  = 4.0; # add spam info headers if at, or above that
> level

Damit screibt er erst ab nem Score von 4.0 was in den Header. Zumindest wenn
Du mit der Config noch nicht ganz sicher bist, würde ich den Wert mal auf
"-999" setzen. Damit screibt er den Score nebst zugrunde liegender Tests bei
jeder Mail in den Header.

> $sa_tag2_level_deflt = 6.3; # add 'spam detected' headers at that level
> $sa_kill_level_deflt = $sa_tag2_level_deflt; # triggers spam evasive
> actions

Da tag2-level = kill-level wirst Du keine mit Spam markierten Betreffs o.ä.
sehen. Die werden direkt gelöscht. Evtl den kill-Level was höher setzen. Habe
hier "999", und einen entsprechenden Folder in Cyrus. Dort wird das dann nach
ein paar Tagen automatisch gelöscht. Damit hätte ich noch ne Chance
einzugreifen. Brauchte ich zwar nie, aber ...

> Wenn ich amavis durch /etc/init.d/amavis stop beende, kann ihn ihn
> leider nicht durch /etc/init.d/amavis debug starten. Diese Option ist
> unter Sarge nicht konfiguriert. Wenn ich amavis debug (nicht amavisd!)
> absetze, startet der Dienst zwar, ich bekomme aber keine Ausgabe wie du
> meinst. Außerdem nimmt der Server keine Mails mehr an. Auszüge aus der
> syslog:

Ich sprach nicht von einem Startscript (/etc/init.d/*) sondern von amavisd
selbst.

--
	Andreas