[Postfixbuch-users] How to achieve higher availability ...

Stefan G. Weichinger lists at xunil.at
Do Dez 8 23:43:31 CET 2005

Hallo, Postfix(buch)-users,

heute frage ich mal wieder was sehr Generelles ....

Ich betreibe mit höchster Zufriedenheit (unter anderem) einen
dedizierten Server mit Postfix, SA, Clamav, Cyrus-imapd, postgrey,
maia-mailguard ... etc.

Alles super soweit, jetzt will ich die Ausfallssicherheit des Ganzen
erhöhen, deswegen habe ich einen zweiten Rootserver bei einem ganz
anderen Hoster gemietet und will damit die Dienste des ersten Servers
quasi duplizieren oder stützen ...

Wenn einer der beiden Hoster aufgrund irgendwelcher unangekündigten
Wartungsarbeiten tagelang offline ist, sollen die von mir betreuten
Domains trotzdem ungehindert und spamfrei mailen können.

Wie macht Ihr das?

Backup-MX alleine ist wohl zuwenig, ich brauche ja die MySQL-dbs zum
Authentifizieren, die postgrey-liste, die cyrus-dbs, etc ....

MySQL-Replikation? rsync? Cyrus-MURDER??

Ich weiß sehr wohl, daß dies über Postfix-only hinaus geht, jedoch
scheint mir gerade in dieser Liste die richtige Zielgruppe für eine
solche Frage versammelt zu sein.

Danke für Eure Antworten, Stefan.