[Postfixbuch-users] Relay, ja aber wohin? [bischen OT]

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Di Dez 6 16:10:51 CET 2005

Guten Tag Postfixbuch-users,

ich hab folgendes Problem: ich möchte einen Server mit Nagios überwachen. Da es sinnlos ist die
überwachung auf dem gleichen Server laufen zu lassen, läuft Nagios auf meinem DSL-Flurserver.
Nagios verschickt jetzt Mails um bei Problemen Aufmerksamkeit zu erzeugen ;-)

Und hier fangen meine Probleme an:
eine Mailaddresse bei 1und1 will mich nicht (host mx00.schlund.de[212.227.15.150] refused to talk to me: 421 Mails from this IP temporarily refu
sed: Dynamic IP Addresses See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?84.56.95.56)

klar.. bin ja auch DSL User..

Dachte mir dann ich nutze am besten nen Mail-relay. Eine Mailaddresse bei 1und1 hab ich von nem
Kumpel, aber zum relayen braucht ich die Account daten und da ich dann private Post mitlesen kann
will er die nicht rausrücken :-/

Also gedacht vielleicht geht es über gmx:

hinzugefügt:

smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous
relayhost = mail.gmx.de

Mit postmap smtp_auth umgewandelt, aber gmx will mich auch nicht:
335052D59: to=<me at da.de>, relay=mail.gmx.de[213.165.64.21], delay=295, status=bounced (host mail.g
mx.de[213.165.64.21] said: 550 5.1.8 {mp028} Cannot resolve your domain (in reply to MAIL FROM command))

Und jetzt weiß ich nicht weiter.. relay auf meinem Server einzurichten wäre ja kein Problem aber der
ist im Fall der Fälle sicherlich weg..

Hat von euch jemand ne Anhnung wo ich trotzdem meine Mails loswerden kann (bis ich meinen eigenen
Überwachungsserver bezahlen will?

Jan

--
Pessimisten sind Optimisten die angefangen haben nachzudenken!
(Andreas Thomas)

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de