[Postfixbuch-users] Auch mal ne Frage: gegen ADS prüfen, ob username:passwort korrekt sind?

Winfried Neessen info at neessen.net
Di Dez 6 13:53:00 CET 2005

Hi Ralf,

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Wie kann ich (vielleicht via PAM LDAP) gegen einen bestehenden ADS
> (unmodifiziertes Schema) prüfen, ob eine gegebene Username /
> Passwort Kombination stimmt?

Ich hab' ehrlich gesagt keine Ahnung ob das funktioniert, aber Samba
ab 3.x bringt ADS-funktionalitaet mit. Unter anderem ist der Winbindd
dabei und auch ein entsprechendes PAM Modul. Vielleicht kann man das
so zusammenbiegen, dass Postfix den Winbindd benutzt um einen Benutzer
zu authentifizieren.

Ich hab' sowas mal fuer SSH gebaut, und das funktioniert eigentlich
recht "human".

Nur so als Anregung.

Gruss
Winfried