[Postfixbuch-users] Was haltet ihr von SPF?

Winfried Neessen info at neessen.net
Sa Dez 3 18:25:56 CET 2005

Hi Robert,

* Robert Felber <r.felber at ek-muc.de>:

> Meine Erfahrung ist, das forwarders kaputt gehen (und forwarders
> gezwungen sind irgend eine SRS Technik einzusetzen, big call for
> trouble (GMX macht's IIRC)).

Richtig. Fuer Alias/Forward Domains braucht man SRS[1] und
dementsprechend wieder neue Software[2]. Das ist auch einer der
Gruende warum ich bis jetzt davon abgesehen habe SPF in irgendeiner
Form bei uns einzusetzen.

> Selbst gewichtet sah ich keine Chance das irgendwie sinnvoll im SMTP
> dialog einzusetzen. Amavis/SA macht's - und da gehoerts auch hin
> weil da vom Body her viel mehr Moeglichkeiten bestehen den SPF in
> ein Verhaeltnis zu setzen. Fuer den SMTP dialog ist es aber von
> meinen Versuchen her ungeeignet.

Du sagst "AMaViS/SA machts" - und genau hier kommt meine Frage wieder
auf. Wie verhaelt sich SA wenn ich das Mail::SA::Plugins::SPF
aktiviere. Ist die Gewichtung hier eher minimal bzw. bringt die
Gewichtung soviel, dass mehr SPAM abgelehnt wird? Und wie verhaelt
sich SA wenn kein SPF Eintrag im DNS vorhanden ist?

> SPF records setzen sollte aber nicht schaden :)

Leichter gesagt als getan ;-) Bis jetzt hat eine Domain einen SPF
Record, aber alle Domains umzubauen bedeutet, ein kleines Perl Skript
zu bauen, dass mir die Arbeit abnimmt und die ca. 250 Zonefiles
entsprechend anpasst ;-)

> Im policyd-weight richten's mehr Schaden als Nutzen an. Ausser
> jemand findet nen Weg SPF checks erst unter bestimmten Bedingungen
> zu machen, nur sind mir die Bedingungen noch nicht eingefallen :-/

SPF via policyd-weight wuerde zwar eine feine Sache sein, aber ich
denke dazu gibts zu viele Domains die entweder keine SPF Records haben
oder diese nicht stimmen.

Gruss
Winfried

Footnotes: