[Postfixbuch-users] archivierung per gesetz

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Sa Dez 3 12:50:24 CET 2005

On Sat, Dec 03, 2005 at 10:43:09AM +0100, Conny Klemm wrote:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe das Gesetz (Auszug § 146 Abs. 5, §147 Abs. 2, 5, 6, § 200
> Abs. 1 AO und § 14 Abs. 4 UStG um die Ohren gehauen bekommen.
> Irgendein Finanzheini vom Amt dreht nun völlig durch.
>
> Kurzform = Archivierung aller Email?s die eine geschäftliche Natur
> haben. z.B. Anweisung an Mitarbeiter, Rechnung Angebot etc.
>
> Nun grundsätzlich hat Postfix ja nix mit dem Quatsch zu tun. Gibt es
> denoch vielleicht Lösungsansätze mit Postfix um dieses zu gewähleisten
> oder die Emails in die Richtige Bahn zu lenken. z.B. Alles in BCC in
> [...]

Du wirst lachen, das ging Datenmengentechnisch gesehen mit Papier bisher auch.

Loesung a) keine elektronische Rechnungen verschicken, Anweisungen und
           Rechnungen nur via Papier (empfohlen, erfordert aber nen kleinen
           Archiv-Keller ;).

Loesung b) BCC anhand einer Rechnungs-Sender und Rechnungs-Empfaenger
           Adresse setzen. (rechnungen at domain.tld, rechnungseingang at domain.tld).

Loesung c) Archivierung an die Sachbearbeiter delegieren via ner share oder
           archiv at domain.tld die dann monatlich auf CD gebrannt wird, oder in
           ne HiTech Bandwechselarchivierungsmaschine wandert.

Loesung d) Auswandern.

Ich frage mich aber, was Anweisungen, sofern es nicht um Gehaelter etc geht,
das Finanzamt was angeht.

Abgesehen davon: Eine Pflicht zur Archivierung einer Unterlage i.S. des § 147
Abs. 1 AO in maschinell auswertbarer Form (§ 147 Abs. 2 Nr. 2 AO) besteht nicht,
wenn diese Unterlage zwar DV gestützt erstellt wurde, sie aber nicht zur
Weiterverarbeitung in einem DV-gestützten Buchführungssystem geeignet ist
(z.B. Textdokumente).

Wenn ich mir http://www.bnotk.de/BNotK-Service/Merkblaetter_Empfehlungen/betriebspruefer_edv_rs_2001_46(Anlage_1).htm durchlesen, koennt enem Uebel werden.

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)