[Postfixbuch-users] Fallback_relay und greylisting

marcus.stolzenberg at ekom21.de marcus.stolzenberg at ekom21.de
Fr Dez 2 11:17:52 CET 2005

-----Original Message-----
From: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de [mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de] On Behalf Of Ralf Hildebrandt
Sent: Friday, December 02, 2005 10:54 AM
To: postfixbuch-users at listi.jpberlin.de
Subject: Re: [Postfixbuch-users] Fallback_relay und greylisting

Jo, alles so wie ich es mir vorgestellt habe bzw. erhofft hatte.

Danke euch für die "Bestätigung"

Gibt es denn eine Möglichkeit das fallback_relay von Bedinungen abhänigi zu machen.

Szenario:

Mailserver 1 hat fallback_relay Mailserver 2
Und umgekehrt

Würde ja eigentlich zu einem Loop führen denke ich.

Ich würde also dem zweiten Mailer sagen wollen nehme nur dann fallback_relay Mailserver 1 wenn die Mail nicht von dort gekommen ist. Kommt sie von dort dann z.B. fallback_relay Mailserver 3

Ich habe in diesem Zusammenhang noch ein "Phänome" mit meinem Greylisting auf meinen Mailservern.

Ich habe 1-4 Domains deren Mailserver versuchen einzuliefernde Mails parallel und genau Zeitgleich auf meinen beiden Mailservern einzuliefern. :( Damit bekommen die beide einen Temp. Error durch das Greylisting (mit gemeinsamer DB).
Es folgen keine weiteren Zustellungsversuche sondern deren Absender bekommen einen Fehler für den Mailversand.
Habt ihr eine Idee was die Gegenseite da "treibt" wenn ja bitte um kurze Erklärung.... Ist das noch RFC Konform? Ich denke nicht.

Gruß,
Marcus