[Postfixbuch-users] Problem mit vacation und AMaViSd bei lokaler Zustellung

Winfried Neessen info at neessen.net
Do Dez 1 19:42:10 CET 2005

Hi,

ich habe ein etwas komplizierteres Problem beim Zusammenspiel von
AMaViSd und Virtual-Vacation.

Folgendes Szenarion:
MX Server (AMaViSd, policyd-weight) <-> Mailserver mit Postfix/Courier

Eingehende Mails:
Mail -> MX -> policyd-weight -> AMaViSd -Port-10026-> Mailserver/Inbox
Ausgehende Mails:
Mail -> Mailserver -> AMaViSd -> MX -> AMaViSd -> Internet

Soll heissen, auf dem Mailserve werden nur ausgehende Mails gescannt.
Die Mailkonten auf dem Mailserver sind via MySQL verwaltet. Auch
Virtual-Vacation laeuft auf dem Server und sendet MySQL gestuetzte
Autoresponses.

Wenn also eine Mail reinkommt, geht sie ueber den MXer, wird gescannt
und auf einem anderen Port als 25 an den Mailserver geschickt und dort
nicht nochmals gescannt. Somit arbeitet der Autoresponder sauber bei
allen Mails die aus dem Internet kommen.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass wenn $USER1 at domain.de auf dem
Mailserver eine Mail an $USER2 at domain.de schickt und $USER2 einen
Autorepsonder aktiviert hat, diese Mail von AMaViS gescannt wird und
einen Bounce an $USER1 zuruecksendet, der Vacation ueber die Subdomain
"autoreponder.domain.de" angesteuert wird. AMaViSd findet diese
Subdomain nicht (da hierfuer keine Benutzeraccounts existieren). Die
Mail kommt zwar bei $USER2 an, aber $USER1 ist durch den Bounce des
Autoresp. verwirrt.

Ich habe mir gedacht, dass ich das Problem beheben kann, wenn ich ein
Postfach $USER2 at autoresponder.domain.de anlegen, allerdings greift der
"virtual" Mechanismus dann vor dem "vacation" und stellt die Mail
einfach nur zu ohne einen Autoresp. zu schicken.

Gibts eine Loesung um dieses Problem zu umgehen?

Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!
Gruss
Winfried