[Postfixbuch-users] Mailserver und Backups

Andreas Delleske delleske at vauban.de
Mi Aug 31 12:52:57 CEST 2005

Hallo Halldor,

> vielleicht etwas OFF-Topic, aber ich brauche mal ein paar Tips/Hinweise
> zum Thema Mailserver und Backups.
>
> Wie geht ihr mit dem Thema um?
> Sichert ihr jede(!) Mail? und wenn ja, wie? und:
> darf man das aus Datenschutzgründen überhaupt?

Man darf ja auch keine Mails unterschlagen, also hätte man das
fahrlässig getan, wenn die Platte ohne Backup abraucht! Um seiner
Sorgfaltspflicht beim Transport der Mails nachzukommen, muß man wohl in
irgendeiner Form sichern.

Stellt denn die Kopie jeder Mail im Arbeitsspeicher sonst nicht auch
schon eine verbotene Kopie dar? (Soll jetzt keine Polemik an Dich sein,
sondern nur allgemein in die Liste hineingerufen...)

Die Frage ist, wie man sichert. Historische, dauerhafte Kopien wären da
mit Sicherheit ein Tabu.

Ich spiegle den großen Mailfolder mit allen Mailboxen drin jede Nacht
so, daß im Original gelöschte Mails natürlich auch in der Kopie gelöscht
werden:

rsync -av --delete -e ssh erster.server.tld:/mail/verzeichnis
/mail/verzeichnis

> Irgendwie gibts ja immer ein paar Stunden, die zwischen den Sicherungen
> liegen, die man schlecht in den Griff kriegt.

Naja, die frischen Mails haben halt mal Pech, aber alels was länger
liegt als 24 Stunden kommt so mit.

Das Vorgehen wie ichs mache hat den Vorteil: Crasht der erste
Mailserver, kann ich den zweiten so wie er ist in Betrieb nehmen,
Postfix kennt sich auch mit den "untergeschobenen" Mails aus.

Alles andere fänd ich auch unprofessionell :-)

Für mich ist mein Mailsystem eine Einheit, die besteht eben aus zwei
echnern. Sollen sie die Rechtsanwälte doch schicken, von wegen Kopie ist
nicht erlaubt: Wichtig ist, was nachher der Richter denkt. Und meine
Kunden wissen, daß ich ihre Mails spiegele.

--
Gruss
Andreas Delleske

Lise-Meitner-Str. 12, D-79100 Freiburg, http://www.dellekom.de
Tel.: +49 (0) 761 4599761, Fax: +49 (0) 761 4774980