[Postfixbuch-users] Andere Mailserver nehmen meine Mail nicht an

Martin M=?ISO-8859-1?B?/A==?=ller m.mueller at hausstein.at
Mi Aug 24 16:59:03 CEST 2005

--snip--

> Ja, weil die den Absender prüfen und die Mailserver für die Domain
> derist.org die Mail nicht annehmen.

> Leider ist der nicht MX:
>
> $ host -t mx derist.org
> derist.org mail is handled by 10 mail1.sprit.org.
> derist.org mail is handled by 20 mail2.sprit.org.
>
> mail2.sprit.org has address 81.223.238.229
> mail1.sprit.org has address 81.223.238.229
>
> 83.64.124.110 sehe ich hier nicht.

Ja, da hast du natürlich völlig recht. Komische Sache. Ich glaube mir fest
einzubilden, dass wenn der MX-Record leer ist, versucht wird an die IP der
Domain zuzustellen, oder? Der MX-Eintrag ist zur Zeit leer (sagt zumindest
meine "Kundenzone" beim Domainverwalter)

> BTW, das sieht auch nicht koscher aus:
>
> $ host 83.64.124.110
> 110.124.64.83.in-addr.arpa domain name pointer
> 83-64-124-110.wr-neustadt\032.xdsl-line.inode.at.

Ja, das kommt so:
Ich habe eine Domain bei einem Domainverwalter, die Domain lasse ich mir auf
meine fixe IP 83.64.124.110 pointen. Die fixe IP wird von der Firma iNode
über eine symetrische xDSL-Leitung bereitgestellt.

> Das ist der MX für deine Domain.

Ich ag mal vorerst Danke für eure Analyse! Damit habt ihr mir sehr
weitergeholfen! Werde nun bei meinem Domainverwalter anklopfen.
-----
Mal sehen was der dazu sagt, ich kann jedenfalls anstandslos Mails empfangen
sobald diese an meine Domain gerichtet wird.

LG, Martin