[Postfixbuch-users] Umzug eines dedicated Servers / gleiche Mails auf 2 Servern

kaaZoo kaaZoo at gmx.net
Mo Aug 22 14:24:40 CEST 2005

Hallo Liste,

Ich hab folgendes Problem:
Bei Strato haben wir bisher einen "Rootserver" gehabt, auf dem Web-,
Datenbank- und Mailkram drauf lief. Da mir das schon etwas betagte SuSE 8.1
ziemlich angenervt hat (vor allem bezüglich Sicherheitsupdates), wollte ich
möglichst schnell zu Gentoo wechseln. Also haben wir nen zweiten Server bei
Strato gemietet. Den hab ich jetzt eigentlich soweit eingerichtet, dass
einzelne Kunden vom alten zum neuen Server wechseln könnten.
Leider haben die meisten Kunden in ihren Mailclients unsere Hauptwebadresse
als Mailhost eingestellt, die aber erst später wechseln soll.
Also würde, sobald der DNS-Eintrag einer Kundendomain umgestellt ist, Mail auf
die neue IP eingeliefert werden. Wenn aber der Mailclient noch den alten
Mailserver abfragt, kommt der Kunde nicht an seine Mail ran, da die ja schon
aufm neuen Mailserver liegt.
Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

Damit nun auch jeder Kunde seine Mail bekommt, wollte ich erreichen, dass jede
ankommende Mail auf dem neuen Server ganz normal abgearbeitet wird und
zusätzlich eine Kopie an den alten Mailserver geschickt wird, wenn sie lokal
abgelegt wird.

Normales Relaying verschiebt die Mail ja gleich auf nen anderen Server, soweit
ich das verstanden hab, und die Mail wird dann lokal nicht weiterbearbeitet.

Ich hab schon drüber nachgedacht, die Mailverzeichnisse mit rsync oder
ähnlichem auf beiden Servern zu synchronisieren.

MfG, Andreas Schröder