[Postfixbuch-users] SASL-AUTHD will nicht

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Mi Aug 17 15:41:55 CEST 2005

Hi,

> Subject: [Postfixbuch-users] SASL-AUTHD will nicht
>
> hallo, liste,
>

> ich habe hier ein problem mit saslauthd.
>
> auf Debian Woody habe ich einen selbst kompilierten Postfix
> laufen (2.3-20050314). das kompilieren habe ich seinerzeit
> dem .deb-paket vorgezogen, da es stress mit der apt-get-version gab.
> der mailserver an sich läuft auch problemlos.
>
> • smtp-auth will aber nicht; mein MUA meckert immer ein
> falsches passwort an und postfix sagt:
>
> Aug 17 13:17:33 webmail postfix/smtpd[1647]: warning: SASL
> authentication failure: Password verification failed Aug 17
> [...]

Versuch mal in /etc/imapd.conf und in /usr/lib/sasl2/smtpd.conf als
Mechs LOGIN PLAIN anzugeben, wenn du saslauthd nutzt kannst Du eh nicht
über CRAM-MD% und das DIGEST authen! Das geht nur mit auxprob plugin.

Dann muss Dein saslauthd als MECH=pam haben. Das erreicht man indem man den
daemon
mit der option -a pam startet!

$ps aux | grep saslauth
root     28016  0.0  0.2  4220 1480 ?        Ss   14:18   0:00
/usr/sbin/saslauthd -m /var/run/saslauthd -a pam

wenn dan ndie /etc/pam.d/imap pop sieve und smtp files korrekt sind sollte
es klappen.

Gruß
  Marcel