[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Stefan G. Weichinger monitor at oops.co.at
Mo Aug 15 17:35:12 CEST 2005

Patrick Ben Koetter wrote:

  > Oder DU läßt PAM sausen und setzt saslauthd als PAssword
Verification Service
> ein, um auf die shadow zuzugreifen. In beiden Fällen melden sich Deine
> local-Domain user _ohne_ domainpart im Benutzernamen an.

Hmmm ...

> Du kannst natürlich die Konten doppelt führen und die Benutzer in die MySQL-DB
> aufnehmen. Ich habe das beispielsweise gemacht, weil ich unbedingt wollte,
> dass die User der local-Domain auf keinen Fall SHELL-Zugang haben. Mein
> Courier-IMAP und Postfix holen sich auch die Daten der local-Domain-User bei
> der Authentifizierung aus der MySQL-DB.

Es geht ja hier nur um derzeit 4 Postfächer in der local-domain, die
über die Standard-Systemuser hinausgehen ...

Die Mails an root möchte ich ohnehin per alias in eine IMAP-Box stellen,
auf die dann die 2 Admins schauen sollen, genauso wie so Sachen wie
postmaster, webmaster, etc.

Also in Summe vielleicht ~10 Accounts, die das betrifft, wegen denen
will ich möglichst wenig Extra-Aufwand treiben müssen ...

Kann mir jemand die relevanten PAM-Zeilen zeigen, die dann die sasldb
lesen? Dann mache ich das so ...

Gut ;)
Stefan