[Postfixbuch-users] Restrictions

Michael Klose m.klose at martha-maria.de
Mo Aug 15 11:48:17 CEST 2005

Hallo,

Mich würde mal interessieren, welche Restrictions usw. ihr zum Spamfiltern
einsetzt.
Postgrey habe ich noch nicht im Einsatz ist aber geplant.
Anbei mal meine Restrictions. Über Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.
Vorallem würde mich eure Meinung zu "reject_unknown_hostname" intressieren,
da sich dadran die meisten Firmen nach meiner Erfahrung nicht daran halten.

smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_sender_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions =
                permit_mynetworks,
                reject_non_fqdn_sender,
                reject_non_fqdn_recipient,
                reject_unknown_sender_domain,
                reject_unknown_recipient_domain,
                reject_unauth_destination,
                check_sender_access btree:/etc/postfix/sender,
                check_recipient_access btree:/etc/postfix/postmaster,
                check_client_access btree:/etc/postfix/client-access,
                reject_unauth_pipelining,
                reject_unknown_client,
                reject_unknown_hostname,
                reject_invalid_hostname,