[Postfixbuch-users] OT: Frage an die Mail-Profis bzgl. HeiseMeldung

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Sa Aug 13 16:46:07 CEST 2005

* Michael Mertel <michael.mertel at bwc.de>:

> naja das die Listen keiner einsetzt würde ich nicht so behaupten ...
> IMHO ist jemand von der Datev hier auch auf der Liste ... die hatten
> die RBL mal eingesetzt ... weiß ich deshalb weil unser alter qmail mal
> drauf war ... hatte ich ein wenig übertrieben mit dem patchen :(

Wiegesagt, bevor mal eine Liste einsetzt sollte man sich im Klaren sein:

a) Was macht listet die Liste?
b) Wie komme ich drauf (siehe a)?
c) Wie komme ich runter?
d) Würde das legitime Mail bei mir blocken?

Also ich Verstehe das Gewese nicht: Seit 9/2004 ist die ccTLD "de"
gelistet. Im Postfix-Log der GESAMTEN CHARITE habe ich (glaube ich)
sage und schreibe 3 (!) Abweisungen von Mails wegen dieses Listings -
ok, lassen wir es 10 sein.

Bei 50.000 Mails am Tag -- für fast 1 Jahr.

-> 10 / (50.000 * 365) = Furz im Wind

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155