[Postfixbuch-users] Klärung mydomain

Stefan Schlörholz stefan at schloerholz.de
Fr Aug 12 15:51:14 CEST 2005

Moin miteinander,

Im Buch wird gesagt, dass $mydomain herangezogen wird, wenn man eine
Mail ohne Domain schreibt. Andererseits ist $mydomain die Domain,
unter der ich nach außen hin auftrete.

Meine Konfiguration:
zentraler Postfix Mailserver mit Cyrus IMAP hinter einem Router (DSL,
dyn. IP)
fetchmail holt die Mails von außen
Linux Clients, mit dann auch wohl jeweils Postfix <- was meint ihr?
Interne Domain interne.domain, FQH dann also clientx.interne.domain
User auf den Clients haben nach außen unterschiedliche Mailadressen,
z.B. hugo_extern at externe1.domain1 und lisa_extern at externe2.domain2

Das Vorhaben:
Innerhalb des internen Netzes soll Mail verschickt werden können unter
hugo oder lisa (ohne Angabe der Domain) und im gleichen IMAP Konto
landen wie von extern (für diesen user).
Eine Mail der Form hugo at clientx soll in die locale Mailbox auf Clientx
zugestellt werden.
Systemaccounts, wie root sollen jeweils Mails in eine locale
(sysadmin-)Mailbox bekommen, evtl. auch in eine zentrale Adminbox auf
dem IMAP-Server.

Wie muss ich dafür die Konfiguration auf den Clients und dem Server
setzen. Geht es ohne Postfixtabellen? Wenn nicht, welche müssen dann
in welcher Weise gepflegt sein?

Hoffe meine Beschreibung macht Sinn.

Gruß

Stefan