[Postfixbuch-users] Kein automatischer Mailversand

Herbert Golec H.Golec at leeb-zweirad.com
Mi Aug 10 12:12:35 CEST 2005

wie du sicher schon bemerkt hast habe ich noch Schwierigkeiten die Zusammenhänge zu verstehen. Ich bin davon ausgegangen dass:

beim Start von Postfix dieser lt. main.cf konfiguriert wird. In meinem  Fall mit "defer_transport=smtp" was für mich bedeutet: wegen dieser Mail keine Verbindung aufbauen (=dial-in)

sobald eine Verbindung besteht, wird ip-up ausgeführt, wo mit "postconf -e defer_transport=" gesetzt wird und danach die queue geflusht wird.
Nach Verbindungsabbau wird dann wieder "defer_transport=smtp" gesetzt (lt Buch). D.h. spätestens nach dem ersten Verbindungsabbau interessiert niemanden mehr was in der main.cf steht (eigentlich?), oder wird nach jedem "postfix reload" wieder die main.cf eingelesen und es interessiert Keinen mehr was in der ip-up steht? (uff!)

wenn ich jetzt schon in der main.cf "defer_transport=" setze, würde das meines Erachtens entweder eine Einwahl oder einen Fehler nach sich ziehen.

meinst du mit rausnehmen auskommentieren oder "defer_transport=" (oder bewirkt beides das Selbe?)

vielen Dank für die Geduld

mfg Herbert