[Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd + PostfixAdmin ?

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Di Aug 9 11:54:48 CEST 2005

Hallo Stefan,

> Subject: Re: [Postfixbuch-users] Postfix + MySQL + CyrusIMAPd
> + PostfixAdmin ?

> $mydestination listest.

> Das sagt sich leicht, wenn man Du ist ... ;)
>
> Konkreter Tip?
>
> Mein Ansatz:
>
> Anstatt
>
> mydestination = foo.bar.org, example.com, furchbar-grausam.ch,
>   whatever.domain.tld, mysql:/etc/postfix/mysql-mydestination.cf
>
> wahrscheinlich
>
> mydestination = foo.bar.org
>
> und
>
> virtual_mailbox_domains =
> [...]
Ich habe den Thread leider erst gerade mal komplett lesen
müssen um es nachvollziehen zu können.

Ich habe auch das Buch von Peer gelesen/bekommen und meine
Mailserverstrategie einmal zu überarbeiten.

Luc De Louw verwendet die mydestination, um die virtuellen
Domains mit postfix anzusprechen.

Da Peer allerdings schreibt, das man virtual nutzen sollte
(was web-cyradm scheinbar nicht macht!) habe ich das selbe Problem.
Mein MTA läft allerdings mit Lucs config seit 1,5 Jahren einwandfrei.

Ich werde ihn mal mailen und fragen wiso er sich damals gegen die
virtual variante entschieden hat. Ich denke aber wenn wir den nutzen wollen,
Müssen wir die config ändern. Ich teste das am Wochenende mal wenn ich Zeit
finde dazu, denn ich denke das die sauberste Lösung die von peer mit virtual
Zu sein scheint.

Hat da jemand erfahrungen drin? Hat schonmal jemand den web-cyradm mit
virtual
Eingerichtet anders als Luc es in seinem HowTo beschreibt?

Gruß
  Marcel