[Postfixbuch-users] Kein automatischer Mailversand

Herbert Golec H.Golec at leeb-zweirad.com
Fr Aug 5 12:41:02 CEST 2005

Hallo Liste,

ich habe mir das Postfix Buch gekauft und möchte mir nun einen Mailserver einrichten.

Zur Situation
Kleines Heimnetzwerk, 4 XP Clients, W2K Domainkontroller, IPCop als FW/Gateway, ADSL (Dial on demand).
Suse 9.0 installiert, Postfix und Fetchmail über Webmin konfiguriert.
Zusätzlich habe ich noch ip-up mit dem Beispielscript auf S 146 modifiziert. Die Mails sollen über pop3 geholt werden. Die Clients senden und empfangen die Mails via Outlook von Postfix.

Zum Problem
leider bleiben alle Mails (als deferred transport) in der Warteschlange hängen, wobei sich die Wartezeit bei jedem Sendeversuch weiter verlängert. Ein manuell ausgelöstes postfix flush verschickt die Mails aber ohne Probleme. Das Empfangen der Mails funktioniert auch wie geplant.

Probiere nun schon einige Zeit herum, komme aber nicht wirklich weiter.

Danke & mfg Herbert