[Postfixbuch-users] etrn

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Aug 3 20:01:34 CEST 2005

* Walhalla <walhalla at w-4.de>:

> ok thx soweit. aber geht das nicht auch anders als ueber den sec
> mx. prob ist, dass auf dem server des kunden fuer andere domains
> mails per smtp eingehen (frag nicht, warum die domain per etrn
> geholt werden soll - ich verstehe es auch nicht :(
>
> somit die frage: gibt es eine moeglichkeit, unseren als prim mx
> einzutragen (ohne mx fuer kunden) und die mails in eine "etrn-
> queue" zu legen?

Auch das geht.
In transport_maps:

kundendomain.de   hold:[ip.des.kun.den]

in main.cf
defer_transports = hold

Und voila, schon hat man das Geschaeftskonzept von postini.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-book.com/                     Tel. +49 (0)30-450 570-155