[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Aug 3 10:48:23 CEST 2005

On Wed, Aug 03, 2005 at 10:35:29AM +0200, Heiner Mueller wrote:

> smtpd_recipient_restrictions =
>         reject_unknown_sender_domain,
>         reject_non_fqdn_sender,
>         permit_mynetworks,
>         permit_sasl_authenticated,
>         reject_unauth_destination,
>         check_sender_access btree:/etc/postfix/sender_access,
>         check_recipient_access btree:/etc/postfix/recipient_access,
>         reject_rbl_client relays.ordb.org,
>         reject_rbl_client cbl.abuseat.org,
>         reject_rbl_client sbl.spamhaus.org,

Ich wuerde empfehlen sbl-xbl.spammhaus.org einzusetzen. Da ist die
cbl.abuseat.org Liste mit drin plus opm.blitzed und die open proxy Liste
von njabl.

---
 The XBL wholly incorporates data from three highly-trusted DNSBL
sources:
- the CBL (Composite Block List) from cbl.abuseat.org
- the BOPM (Blitzed Open Proxy Monitor) from opm.blitzed.org
- the NJABL open proxy IPs list from www.njabl.org.
---

Damit hast du nur eine DNS Abfrage und frägst 4/5 RBLs ab. Ich hab
bisher nur gute Erfahrungen mit der Liste gemacht.

>         reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com,
>         reject_rhsbl_sender blackhole.securitysage.com,
>         permit

marc