[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Aug 3 10:15:33 CEST 2005

* hm0 at gmx.net <hm0 at gmx.net>:

> heute morgen dachte ich, unsere Mailserver-Software würde nicht richtig
> arbeiten weil "mailq" ca. 4000 Mails anzeigte (normal 0-5).
> Nach eiigem hin und her habe ich dann festgestellt, daß im
> Quarantäne-Spam-Verzeichnis von gestern und heute jeweils >20.000 Mails
> gelandet sind - also >40.000 in zwei Tagen (!) wo wir norm. ca. 4000 im
> Monat haben.
>
> Da die Mails aber erst durch MailSanner/SpamAssassin aussortiert werden,
> verzögert das die Auslieferung der Mails natürlich erheblich (daher die 4000
> mailq-mails).

> [...]

KLar. Aber da ich nicht weiß, wie deine Restrictions jetzt aussehen,
ist es schwer zu sagen, was man verbessern kann.

Ebenso sollte man mal analysieren, was da so in die Quarantaene
gegangen ist...

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrums)         Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-962