[Postfixbuch-users] Aktuelle Spam-Welle? ggf Schutz?

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
Mi Aug 3 10:08:13 CEST 2005

On Wed, Aug 03, 2005 at 09:55:00AM +0200, hm0 at gmx.net wrote:
> Hat noch jemand das Problem und ggf. eine Methode gefunden, die Mails gleich
> durch postfix am "Eingang" abzulehnen?

Gibt diverse Wege.

- Der eine ist, RBLs/RHSBLs im Postfix nutzen, bzw Studium
  und Umsetzung von http://jimsun.linxnet.com/misc/postfix-anti-UCE.txt

- Darueber hinaus gibts greylisting.

- Und zu guter Letzt, ein tool called
 policyd-weight unter http://robtone.mine.nu/postfix/ was i.d.R greylisting
 erspart, und dir aufgrund eines score systems aehnlich SA die Moeglichkeit gibt
 die mail eben am Eingang abzulehen, ohne erst body und Kram zu empfangen.
 Dabei wird aber eben nur Client Adresse
 auf RBL/RHSBL geprueft, und HELO und MAIL FROM Argumente auf Faelschung etc
 geprueft. Sollte es False Positives geben (die im Grunde keine sind), kannst
 du die scores zu deinen Zwecken anpassen. Dazu muesste man aber entweder
 perl verstehen, oder mich dazu verdonnern, endlich mal ne ordentliche doku zu
 schreiben, wofuer momentan keine richtige Zeit ist.

Ich hab die Empfehlungen bewusst in der Reihenfolge geschrieben.

--
Robert Felber (EDV-Leitung)
Autohaus Erich Kuttendreier

Tel: +49 (0) 89 / 453 12-86
Fax: +49 (0) 89 / 453 12-80

PGP: 896CF30B
PGP-Fingerprint: A43A A57E ECF4 F80F FDFC  285A 0A7F B077 896C F30B