[Postfixbuch-users] reject_unlisted_recipient weiter verfeinern?

Joachim Schoenberg joe at pdi-berlin.de
Di Aug 2 16:23:26 CEST 2005

Hallo Liste,

in der vergangenen Woche hatte ich nach Diskussion
mit Ralf H. reject_unlisted_recipients erfolgreich
eingerichtet.

Mein Server ist ein Relay, das nur "nach innen" (und natürlich "außen")
weiterreicht.

Konfiguration dafür war (Auszug)

relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/valid_users
smtpd_recipient_restrictions =  reject_unlisted_recipient,
                                permit_mynetworks,
                                reject_unauth_destination,
                                check_policy_service inet:localhost:11111

Dieser Server dient gleichzeitig als SMTP-Server für unser
Institut, da er alle Mails (auch lokale Zustellung) auf Viren
prüfen kann.

Ich habe noch einige Aliase für interne Nutzergruppen.
Diese Aliase sollen für lokale Nutzer über meinen  Server
adressierbar sein, nicht jedoch von außerhalb des Hauses.

Ein Eintrag in relay_recipient-maps geht also nicht.

Ich habe also interne Adressen , die nur vom eigenen
Class-C - Netz (oder einem anderweitig maskierten IP-Bereich)
aus erlaubt sein sollen.

Wie bekommt man das hin?

Gruß, Joe

 Joachim Schönberg                   PHONE:    +49 30 20377 374
 Paul-Drude-Institut für             FAX:      +49 30 20377 201
 Festkörperelektronik Berlin