[Postfixbuch-users] Quickreference zu sendmail ?

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Fr Apr 22 11:11:32 CEST 2005

On Fri, Apr 22, 2005 at 11:01:50AM +0200, Stefan G. Weichinger wrote:

> Hallo, Postfix-Users,
>
> ich habe gestern die schöne Aufgabe übertragen bekommen, einen
> Sendmail-Server auf korrektes Verhalten zu prüfen, aus dem
> Erstgespräch konnte ich entnehmen, daß dieser Rechner wohl einerseits
> nach wie vor Mails annimmt, die an nicht vorhandene Boxen gesandt
> wurden, andererseits evtl. auch auf Spam antwortet ....
>
> Nun ja, ich betreibe Postfix-Server, habe aber mit Sendmail keinerlei
> Erfahrung und bräuchte jetzt irgendwelche Tips von Euch, woher ich mir
> schnell einen Überblick über die relevanten Settings verschaffen kann.

Muhahahah Überblick hahaha da bist du bei Sendmail falsch.
Wenn es jemand geschafft hat Einstellungen möglichste kryptisch zu
gestalten dann Eric Allman.

Die Configuration Seite auf sendmail.org
http://sendmail.org/m4/readme.html ist zwar sehr ausführlich, aber
wenn du noch nichts mit m4 gemacht hast wird Sendmail konfigurieren ein
Horror Trip.
Für dich wahrscheinlich interessant
http://sendmail.org/m4/intro_m4.html und dann
http://sendmail.org/m4/anti_spam.html

> Daß ich dem Kunden raten werde, auf Postfix zu wechseln, ist schon
> recht klar für mich, allerdings muß ich erstmal sein Vertrauen
> gewinnen, und da hilft es sicher, seinen Sendmail an die Leine zu
> kriegen ;-)

Aber ganz ehrlich, so mal kurz sendmail konfigurieren ist nicht. War es
zumindest nie für mich :) Bei Sendmail Konfigurationen trittst du in
eine völlig neue Welt ein.

> Danke,
> Stefan

marc