[Postfixbuch-users] erneuter einlieferungsversuch bei abgewiesener mail (Greylisting)

David Huecking d.huecking at gmx.net
Sa Apr 9 13:44:10 CEST 2005

On Samstag 09 April 2005 13:00, Ralf Hildebrandt wrote:

> Aber irgendwann wird wieder der ursprüngliche Host benutzt und dann
> geht die Mail durch.
Die Mail kam immer wieder als unzustellbar zurück. Der Mitarbeiter, der diese
Mail an diese externe Firma versenden wollte wandte sich schließlich an mich.
Da ich keinerlei Zugriff auf das SMTP-Gateway habe, habe ich mithilfe der
"Internet-Kopfzeilen" der Mail und in Zusammenarbeit mit dem Admin des
Ziel-SMTP-Servers den Sachverhalt geklärt und diesen White-listing Workaround
eingeführt.
Die Erklärung, die ich mir zusammengestrickt hatte war:
Beim ersten Einlieferungsversuch merkt sich der greylistinde Ziel-Server den
Namen/ die IP des absenden SMTP. Der nächste Versuch erfolgte dann aber nicht
vom gleichen Server/ von der gleichen IP und wurde wieder abgelehnt. Der
sendende Server(-Verbund?/ -Cluster?) hat dann aber nach einigen erfolglosen
Zustellversuchen die Mail wieder zum (menschlichen) Absender als unzustellbar
zurückgesandt (war an den Header-Zeilen zu sehen). "Schuld" an der Misere hat
m.E. das sendende SMTP-Gateway.
...und das Lustige an der Sache war, dass der erste Mensch vom Firmen-internen
second-level Support für Messaging/ das SMTP-Gateway mit dem Begriff
"Greylisting" erstmal nichts anfangen konnte, mich entweder für leicht
verrückt oder einen Mail-Guru hielt und den Fall an seinen Boss
weitergereicht hatte. ;-) Letztendlich ist die Sache dann im Sande verlaufen,
da ich "mein" Probem schneller und einfacher mit dem Admin der firmen-fremden
Admin workarounded hatte.

--
Eat, sleep and go running,
David Huecking.

Encrypted eMail welcome!
GnuPG/ PGP-Key: 0x57809216. Fingerprint:
3DF2 CBE0 DFAA 4164 02C2  4E2A E005 8DF7 5780 9216