[Postfixbuch-users] tls / ssl

Torsten Stauder stauder at ts-cs.com
Do Sep 23 14:12:36 CEST 2004

> TLS ist SSL
Dachte ich mir eigentlich auch - aber wieso kann ich es in meinem Clinet
dann getrennt auswählen? Wo liegt der Unterschied?

> Bitte mal mit einem echten Client testen (telnet/ssl_client).
> GGf. hat dein Client einen Virenscanner der SSL zerbröselt.
Es lag an diesem Parameter:
smtpd_tls_wrappermode = no

Nur wenn ich diesen auf "yes" setze, dann geht zwar SSL aber kein TLS
mehr. Kann man nicht irgendwie beides aktivieren oder muß man sich für
eins entscheiden?