[Postfixbuch-users] SpamAssassin auf Server trainieren?

Denise denise at wipu-club.de
Mi Sep 22 19:05:41 CEST 2004

Heiner Lamprecht schrieb:

>Nun möchte ich aber gerne den Usern die Möglichkeit geben, entweder
>für sie privat, oder ggf. für alle den Spamassassin zu trainieren.
>Was wäre Eurer Meinung nach der geschickteste Weg dafür?

Ich habe auf meinem Server einen User ohne Rechte eingerichtet, welcher
"Spam" heißt. Dieser User dient, um ein FTP-Verzeichnis zu öffnen, in
welches man die spammigen Emails schicken kann. Ein Script schaut per
cron.hourly nach, ob's watt neues gibt. Ist was im Verzeichnis, wird es
dem spamassassin übergeben.
Bei mir heißen die Spammails immer Trash*.eml, weil sie meist aus dem
Papierkorb gefischt werden.

#!/bin/bash
if ! [ -e /home/spam/Trash.eml ];
then
    echo "Nix gefunden"
    exit 0
else
    sa-learn --spam /home/spam/Trash*
    rm /home/spam/Trash*
fi

Mit entsprechenden Anpassungen dürfte dem Script egal sein, wie die
Datei heißt.

Denise