[Postfixbuch-users] amvis-fallback

Torsten Stauder stauder at ts-cs.com
Mi Sep 22 12:58:39 CEST 2004

Tach zusammen.

Ich habe neben der sasl-Geschichte noch ein weiteres Anliegen:
Und zwar habe ich nun schon des öfteren bei Kollegen mitbekommen, dass
sich amavisd alle paar Monate mal aufhängt. Mir ist es in der
Produktivumgebung 1 mal passiert - ist allerdings schon Monate her. Ist
jetzt quasi nur wieder auf den Tagesplan gerufen, weil es just vorgestern
bei nem Kollegen passiert ist.

Das Problem generell ist natürlich, dass nach dem Absturz des Daemons
generell keine Transportmöglichkeiten mehr zur Verfügung stehen, was
natürlich unpraktisch ist, weil alles in der mailq landet und man das
erstmal bemerken muß.

Daher nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit in postfix einen Fallback
oder etwas dergleichen einzutragen, was natürlich, dem bin ich mir bewußt,
gewissermaßen für die Clients Sicherheits-technisch bedenklich ist, da
kein Virenschutz mehr danach besteht. Oder sollte man generell besser
diesen Dienst mit einem Überwachungsdaemon absichern? Oder gibt es
vielleicht bessere Möglichkeiten?

Was habt ihr in der Beziehung mit amavis für Erfahrungen?
Ich habe auf meinem neuen Server jetzt mal amavisd-new installiert -
bislang macht er sich gut. Ist allerdings auch erst 2 Wochen her, von
daher kann ich noch nicht viel sagen.