[Postfixbuch-users] Frage zu postgrey

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Sep 22 11:56:36 CEST 2004

* Wolfram Greinert <greinert at rz.uni-leipzig.de>:

> nach dem Artikel ueber Greylisting im Linux-Magazin 09/04 und der
> Leserzuschrift in 10/04 von Ralf Hildebrandt moechte ich nun auch
> postgrey einsetzen. Ich wollte hier mal fragen, wie andere mit den
> whitelists umgehen????

Ich nutze die nicht. Ich wende gerylisting nur für bestimmte
subklassen unseres Emailtraffics an (*.com, unknown clients, dialups usw.)

> Gibt es da schon groessere im Netz (die von
> postgrey und http://greylisting.org/whitelisting.shtml sind ja nicht
> besonders gross) ???? Oder lohnt es sicht nicht, da grosse Arbeit
> reinzustecken ????

postgrey liefert schon gut was mit.

> Wie verhaelt sich postfix+postgrey im Bezug auf address verification
> (reject_unverified_recipient/sender)????

Fuktioniert.

> Sollte man reject_unverified_sender fuer haeufig gefaelschte
> Absenderadressen (ich habe da eine Liste von Ralf) beim Einsatz von
> postgrey weglassen ???

Auf keinen Fall

--
Ralf Hildebrandt (i.A. des IT-Zentrum)          Ralf.Hildebrandt at charite.de
Gemeinsame Einrichtung von FU- und HU-Berlin    Fax.  +49 (0)30-450 570-916