[Postfixbuch-users] kein Logfile...

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mo Sep 20 11:24:24 CEST 2004

Am Montag, 20. September 2004 06:22 schrieb Denise:

> Ich habe dann Poschtfiksch neu gestartet, das brachte keine
> Neueinträge. Ich benannte die Logfiles um und startete Poschtfiksch
> wieder neu. Es gab dennoch keine neuen Logfiles. In meiner
> Unwissenheit und Ratlosigkeit startete ich syslog neu. Danach hatte
> ich den ersten Eintrag von popper. Seitdem läuft auch das logging von
> Poschtfiksch wieder.
>
> Soweit ich weiß, hat doch Postfix aber nichts mit syslog zu tun,
> oder? Oder hat syslog die Log-Dateien blockiert, die nach einem

Doch.

Postfix loggt über Syslog.

Altes "Problem" bei Syslog: Er läßt die Logdateien dauerhaft geöffnet.
Löscht man /var/log/messages kann man ewig warten, bis eine neue
messages angelegt wird, weil der dauerhaft laufende syslogd weiterhin
die alte Datei geöffnet hält. -Der Plattenplatz wird dabei auch noch
nicht freigegeben! Aus Sicht des übrigen Systems ist messages gelöscht,
man kann sogar eine neue leere anlegen -- nur wird sie syslogd
"mysteriöserweise" nicht  benutzen, weil syslogd weiterhin in die für
ihn noch vorhandene alte Datei schreibt.

Erst ein reload von syslogd bringt ihn dazu einmal die Logs zu schließen
(Linux löscht alte messages) und neu zu öffnen (syslogd öffnet neue
messages) und plötzlich loggt er "wieder" (was er ja die ganze Zeit
schon tat!).

Warum in Deiner alten mail nichts mehr stand ist aus der Ferne so nicht
mehr zu sagen. Ggf. hatte sich der syslogd selbst verabschiedet und
lief schlichtweg nicht mehr, das hatten wir dieses Jahr schon drei mal
auf verschiedenen Servern.

Peer

P.S.: Das ist natürlich kein Bug, sondern Feature. syslogd ist gerade
auch dazu da die Logdateien dauerhaft offen zu lassen um Last
einzusparen!