Antwort: Re: [Postfixbuch-users] Ist die Reihenfolge so okay, oder sollte ich was aendern

Uwe Jeworowski U.Jeworowski at Berlin.de
So Sep 19 19:48:13 CEST 2004

Hallo Ralf,
habe das nach deiner Anleitung auf der Webseite gemacht
(als sie erreichbar war, gab's Probleme?)
- Ich will, dass Mail von außen NIE einen Absender innerhalb meiner
- Domain hat und dass Mail von innen IMMER einen Absender innerhalb
- meiner Domain hat.

Habe in den "header_checks.pcre" u.a. folgendes drin:
Heute hab ich gemerkt, das eine mail doch von
"@example.com" an "@example.com" geschickt wurde.
Habe da vor zwei Wochen an "abuse" ne mail geschickt, noch
keine Reaktion (sind immer die gleichen IP-Adressen vom
Backbone London u. Frankfurt von UNSEREM Provider.
Bin schon am überlegen, die IP's zu rejecten).

> Was steht in /etc/postfix/unsere_absenderadresse drin?

example.com OK
<> OK

> Wo wird "hat_unsere_absenderadresse" genutzt?

Hab es genau in der Reihenfolge in der "main.cf" drin, wie
mein erstes Posting.

> Das macht wenig Sinn, da kann man eine Datei nutzen

Kann ich also "whitelist" und "access" zusammenfassen,
wusste ich nicht.

Gruss
Uwe