[Postfixbuch-users] dspam mit Suse 9.1 cyrus, postfix, amavisd-new, sieve, fetchmail, antivier

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Sep 13 13:46:04 CEST 2004

Am Montag, 13. September 2004 12:53 schrieb Roland May:

>  ich bin durch einen Thread auf dspam aufmerksam geworden, deshalb habe ich
> mich mal hier angemeldet. Wollte nun dpspam unter suse 9.1 mit fetchmail,
> cyrus-imap, postfix, amavisd-new, sasl installieren.
>
>  Leider klappt es nicht. Deshalb hier mein Vorgehen mit der Bitte um
> Verbesserung/Ergänzung.

Ich kenne dspam nicht, deshalb nur die Postfix/Cyrus Ergänzungen.

>  Vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.
>
>  also Download und entpacken von 3.1.2
>
>  dann
>
>  ./configure --with-storage-driver=mysql_drv
> --with-mysql-includes=/usr/include/mysql/
> --with-mysql-libraries=/usr/lib/mysql/ --with-signature_life=7
> --disable-user-logging --enable-broken-return-codes
> --with-local-delivery-agent=/usr/cyrus/bin/deliver

Liegt der deliver nicht in /usr/lib/cyrus/bin ?

>  dann make
>
>  dann
>
>  checkinstall --fstrans=no --install=yes
>

>  Datenbank anlegen
>
>  habe mit phpMyAdmin eine Datenbank dspam angelegt
>
>  dann im dspam Verzeichnis tools.pqsql-drv ein
>
>  mysql -u root dspam < mysql_objects.sql.speed.optimized
>  mysql -u root dspam < virtual_users.sql
>
>  -u wegen der Passwortabfrage
>
>  cp purge.sql /var/dspam/
>
>  dann
>
>  /etc/postfix/main.cf
>
>  (nur Änderungen)
>
>  content_filter = vscan:

vscan: gehört zum alten amavis. Das neue (amavisd-new) horcht auf einem
Inet-Port. Suse hat da so eine Abart, es in der master.cf am smtpd richtig
einzutragen, aber in der main.cf nicht. Das fällt solange nicht auf, wie die
Mails über den smtpd reinkommen. Wenn der pickup bzw. /usr/sbin/sendmail
annimmt funktioniert das nicht.

>  mailbox_command = /usr/local/bin/dspam --user "$USER" -d %u
>  mailbox_transport = lmtp:unixublic/lmtp

Hier gewinnt mailbox_transport. Die Mail wird den dspam nicht erreichen. Lösch
den mailbox_transport aus der main.cf.

>  and the /etc/cyrus.conf
>
>  lmtpunix * * *cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp"
> prefork=1

Wenn Du das Socket vom lmtpd umdefinierst, musst Du es auch deliver
beibringen. in der /etc/imapd.conf. Denk daran.

>  master.cf:
>  *
>  cyrus unix - n n - - pipe
>  ***user=cyrus:mail*argv=/usr/bin/dspam*--user*${user}*-e*-r*${sender}*-m*
>  *${extension}*${user}*

Was sollen die Sternchen?

Abgesehen davon, cyrus in der master.cf wird nicht verwendet.

--
	Andreas