[Postfixbuch-users] smtp-auth mit rimap und "@" im Usernamen

Goetz Rieger GRieger at probusiness.de
Do Sep 2 11:17:47 CEST 2004

Hallo *,

ich richte gerade ein Postfix/amavisd/SA/Virenscanner-Mailrelay auf einer SuSE
9.1 ein.

Das Buch ist eine prima Hilfe, ich habe jetzt aber ein paar Probleme mit
smtp-auth gegen imap:

-Die Benutzer heissen "user at domain.tld". Die AUTH PLAIN-Anmeldung schlägt damit aber
fehl ("[reason=remote server rejected your credentials]". Testhalber mit einem
Benutzernamen nach Muster "user" geht es.

-Gibt es eine Methode, verschlüsselte Passwörter für smtp-auth mit rimap zu
verwenden?
"Einfach so" geht es jedenfalls nicht, es kommt dann: "SASL authentication
problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2"

Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas zum ersten Punkt weiss, der zweite ist
eher akademisch, da wir eh TLS nehmen werden.

Gruß,
Götz