[Postfixbuch-users] SMTPD Auth

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Sep 1 23:30:55 CEST 2004

* Marcus Moeller <m.moeller at wrede-online.de> [040901 22:57]:
> ich will folgendes erreichen und frag mich ob das mit postfix möglich ist:
>
> Ein user soll sich, bevor er mailen darf anmelden müssen (SMTP Auth).
> Nach erfolgreicher Authentifizierung soll er aber auch nur mit SEINER
> Absenderadresse verschicken können.

Ja, das geht.

Dazu mußt Du Dir eine map erstellen in der Du Mailadressen mit SMTP AUTH
login Namen korrelierst. Dann verweist Du mit dem
smtpd_sender_login_maps Parameter auf diese map.

In smtpd_sender_restrictions fügst Du dann einen der folgenden Parameter
ein, um Dein gewünschtes Ziel zu erreichen:

reject_sender_login_mismatch
  Reject the request when $smtpd_sender_login_maps specifies an owner
  for the MAIL FROM address, but the client is not (SASL) logged in as
  that MAIL FROM address owner; or when the client is (SASL) logged in,
  but the client login name doesn't own the MAIL FROM address according
  to $smtpd_sender_login_maps.

reject_unauthenticated_sender_login_mismatch
  Enforces the reject_sender_login_mismatch restriction for
  unauthenticated clients only. This feature is available in Postfix
  version 2.1 and later.

p at rick

--
Ich behalte mir vor Nachrichten, die nicht an die Liste zurückgesendet
werden, zu ignorieren. Open Source Software verlangt auch offenen Zugang

SMTP AUTH HOWTO: <http://postfix.state-of-mind.de/patrick.koetter/>