[Postfixbuch-users] Wie lange....

Uwe knapp3 at gmx.de
Do Okt 28 02:00:06 CEST 2004

Clemens Gogolin wrote:

>Ich bin seit ein paar Monaten dabei mich mit Postfix auseinander
>zusetzen. (nicht hauptberuflich). Ich hab da mal ne Frage von völlig
>untechnischer Natur:
>
>Wie lange beschäftigt ihr euch so mit Postfix und wie schätz ihr euch auf
>diesem Gebiet ein?
>
>Das ist keine offizielle Umfrage!! Viel mehr möchte ich für mich heraus
>finden, ob ich es lieber aufgeben sollte (weil ich Dumm wie Brot bin
>oder bin ich doch schneller als ich dachte oder andere brauchen genauso
>oder noch länger für das Thema ...)
>
>Danke für eure kurzen Auskünfte...

> [...]
Der Punkt ist doch einfach der.
Postfix und die Familie macht Spaß.
Exchange zum Beispiel nicht. (einfach nur kranker Scheiß um seine
Termine zu sharen, eingebaut in eine Pseudo Produktionsumgebung was das
Ad angeht)
Du hast 6 Monate für`s erste mal gebraucht. bei nächstem mal weißt du
wie es geht. Und hast andere Probleme die du aber fixen kannst ohne vor
einem schwarzen Kasten zu stehen.
Ich sehe seit zwei Jahre nur zu wie ein fertig konfiguriertes System
gnadenlos seinen Job macht. (ca 8000 + mails am Tag)
Also bleib bei der Stange.
Die Gurus kochen auch nur mit Wasser. Und sind im Postfix/Linux Umfeld
so reizend anderen Leuten an ihrer Weisheit teilhaben zu lassen.
Werd ein Guru und halt die Fahne hoch.
g Uwe