[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH mit mysql und verschlüsselten Passworten

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Okt 28 00:55:50 CEST 2004

Hi!

On Do, Okt 28, 2004 at 12:38:10 +0200, Patrick Ben Koetter wrote:
> * Sven Schoeppner <schoeppner at biotec.uni-bremen.de> [041028 00:34]:

> Das macht IMO nur dann Sinn, wenn IMAP auf derselben Kiste läuft und
> über das loopback interface angesprochen wird. Andernfalls werden
> Username und Kennwort im Klartext durchs Netz gejagt. Da kann man sich
> das verschlüsseln echt sparen ;)

pop3 bzw. imap laufen. Bis jetzt werden die Userdaten halt aus dem
shadow-File geholt, ich würde allerdings gerne auf mysql umstellen, da
ich so auch cram-md5 als Mechanismus anbieten kann, weil kein saslauthd
mehr.

Evtl. denk ich ja in die falsche Richtung, aber wenn nicht, dann schau
ich mir dieses rimap wirklich mal an.

Ciao,
Schöpp

--