[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH mit mysql und verschlüsselten Passworten

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Do Okt 28 00:23:44 CEST 2004

Hi!

Ich versuche gerade SMTP-AUTH mit mysql ans laufen zu kriegen. Es funzt
alles so weit, so lange in meiner mysql-Tabelle die Passwörter
unverschlüsselt stehen. Später soll allerdings auf verschlüsselte
Passwörter zurückgegriffen werden. Wie krieg ich das hin?

Meine smtpd.conf sieht im Moment so aus:

pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: cram-md5 login plain
log_level: 3
sql_engine: mysql
sql_hostnames: localhost
sql_database: confixx
sql_user: benutzer
sql_passwd: geheim
sql_select: SELECT longpw FROM pop3 WHERE account like '%u';

Das ganze soll auf einen confixx-verseuchten Rechner laufen. In der
pop3-Tabelle gibts eine Spalte longpw, in der alle Passwörter
verschlüsselt stehen (für den Test hab ich da jetzt mal ein
unverschlüsseltes Passwort reingeschrieben). Keine Ahnung, wie die
verschlüsselt wurden...

Hat jemand 'nen Tipp?

Ciao,
Schöpp