[Postfixbuch-users] Header-Checks und white-listing bzw. Antwort an Absender

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Okt 25 17:17:27 CEST 2004

On Mon, Oct 25, 2004 at 04:34:57PM +0200, Bernd Laskowski wrote:
> Ich benutze die header_checks um bei bestimmten Header-Inhalten die Annahme
> zu verweigern.
>
> 1. Problem: Whitelisten von Absendern klappt nicht

funktioniert auch nicht

> Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass eine regexp auf den gesamten
> Header angewendet wird, dann die nächste wiederum auf den gesamten Header
> usw. .
>
> Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass beim ersten Treffer die
> entsprechende Aktion (Reject oder Ok) ausgeführt und dann der Check
> abgebrochen wird.

nicht OK

> Nach dieser Theorie müsste es möglich sein einzelne Adressen am Anfang der
> Header-Checks mit OK white zu listen.
>
> Da es leider nicht funktioniert scheint meine Theorie in die Hose gegangen
> zu sein.

Ja, da OK keine gültige _action_ für header_checks ist
http://www.postfix.org/header_checks.5.html

---
ACTIONS
       Action names are case insensitive. They are shown in upper
       case for consistency with other Postfix documentation.

       DISCARD optional text...
       DUNNO  Pretend that the input line did not match any  pat-
       FILTER transport:destination
       HOLD optional text...
       IGNORE Delete the current line from the input and  inspect
       PREPEND text...
       REDIRECT user at domain
       REJECT optional text...
       WARN optional text...
---

da steht nichts von OK

> 2. Problem: Antworten beim REJECT scheinen nicht zu funktionieren.
>
> Obwohl ich eine Antwort eingestellt habe, scheinen die absendenden externen
> Mail-Clients keine Nachricht zu bekommen, dass die Annahme verweigert wurde.

Die Fehlermeldung muss dir der Mail Client anzeigen, eine Bounce Mail wird
bei einer Verweigerung vom einliefernden Server (in dem Fall der Client)
erzeugt.

> Außzug aus header_checks:
>
> /.*muellerebbinghaus at web\.de.*/	OK

weisst Du jetzt - kann nicht funktionieren

HTH
marc