[Postfixbuch-users] Frage zu Warn-Meldung

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Sa Okt 23 13:59:12 CEST 2004

Hallo!

Ich werte mit pflogsum meine postfix-Logs aus. Dabei stoße ich öfters
auf folgenden Eintrag:

    Recipient address rejected: Improper use of SMTP command pipelining

Was genau bedeutet das? Ich weiß, über welche smtpd_restriction das
ausgelöst wird, mich würde aber mal interessieren, warum so was
überhaupt zustande kommt. Die Restriction schlägt nämlich öfters für
Adressen zu, die existieren bzw. sie tritt ein, wenn Mails von einem
Account auf der Kiste zu einen anderen Account auf der selben Kiste
geschickt werden.

Ciao,
Schöppi

--