[Postfixbuch-users] Greylisting ab welcher Version von Postfix

Gunther Grelczak g.grelczak at deutsches-museum.de
Do Okt 21 15:48:41 CEST 2004

Ralf Hildebrandt wrote:

> Wenn cyrus dich kaputt macht, mach cyrus kaputt.
> Muss es cyrus sein? Warum? Ihr mögt Schmerzen? :)

Jaaaaaaaaaa!!! *selbstgeissel* *selbstgeissel*

Aber Spaß beiseite, mein Mailserver ist aus einem Suse SLEMS gewachsen
den ich über Bord geschmissen hab. Da war schon von Anfang an cyrus
drauf. Der ist halt in den Jahren mitgewachsen. Die Vorteile sehe ich im
Sieve-Filtering und der Unabhängikeit von Linux-Maildirs. Ich hab keine
Linux-User auf der Kiste.

Ich bin nicht mit cyrus verheiratet, aber wenn ich wechsle muss das
reibungslos funzen. Meine User haben fleißig Sieve-Regeln erstellt und
wenn das nicht funzt sind sie sauer. Was gibt es denn noch als
Alternative : courier ? Wie bring ich dem meine Mailkonten bei ?
OK, UserAuth über MYSQL kann der auch, aber was mach ich mit den
IMAP-Ordnern ? Wie wird dann serverseitige Mailfilterung betrieben ?

Fragen über Fragen ...
--
Gruß

Gunther Grelczak
Deutsches Museum - Elektronik und Medien

t: +49.89.2179-349    f: +49.89.2179-326