[Postfixbuch-users] Aufbau der smtpd.conf für mysql

Nimer Yusef Nimer at gmx.de
Do Okt 21 14:01:51 CEST 2004

Hi,

trotz der gesammten Lektüre des Buches und dem lesen aller möglichen Seiten
habe ich es nicht geschafft herrauszufinden wie die /etc/postfix/smtpd.conf
richtig zu füllen ist.

Ich konnte leider niemanden finden, der das auf eine ähnliche Art realisiert
(meine kommt von www.workaround.org)

Meine smtpd.conf sieht so aus:
pwcheck_method: auxprop
auxprop_plugin: sql
mech_list: plain login cram-md5 digest-md5
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: xxxxxxx
sql_passwd: xxxxxxxx
sql_database: postfix
sql_select: select password from mailbox where username='%u@%r'

Dabei ist mir insbesondere das "username='%u@%r'" gar nicht klar. Für
weiterführende Hinweise bin ich sehr dankbar, oder auch eine manpage auf der
ich das nachlesen kann.

Nimer

--
+++ GMX DSL Premiumtarife 3 Monate gratis* + WLAN-Router 0,- EUR* +++
Clevere DSL-Nutzer wechseln jetzt zu GMX: http://www.gmx.net/de/go/dsl