Re: [Postfixbuch-users] Script für Konvertierung mbox zu Maildir?

lars lars at brainlift.de
Do Okt 21 07:37:04 CEST 2004

moin, marc,

danke für deine mail; nach einem hinweis aus der DALUG klappt es jetzt
;-)

su $LOGIN -- mb2md ...usw

ich hatte in ´man su´ zwar diese Syntax gesehen,  muss aber echt
gestehen, dass ich - obwohl ich es irgendwann mal bis zum abitur
geschafft hatte, ungelogen ;-) - für manpages zu doof bin bzw. da noch
nie richtig was draus gelernt habe - so ein kurzes beispiel mir dann
schon lieber.

jetzt muss ich mal schauen, ob ich den rest der konvertierung -
abarbeiten von username und password aus einer liste - auch noch
hinbekomme.

> Hmm? wenn ich das richtig gelesen (und verstanden) habe wird das script
> doch einmal für jeden User durchlaufen? das heisst $LOGIN gleich
> momentaner User?

> prinzipiell ja aber hilft das?

mir bestimmt ;-)

auf dem alten mailserver liegen etwa 500 postfächer im mbox-format;
name und passwort der user habe ich in einer textdatei. wenn ich es
richtig sehe, gibt es nur zwei möglichkeiten:

- alles mit der hand rüberkopieren, jeden user mit meinem script
anlegen, wobei gleichzeitig die alten mboxes zu Maildir konvertiert
werden, oder

- die name:passwd-datei von erwähntem script einlesen und abarbeiten
lassen (user1:geheimes-passwort wird angelegt, mit passwort versehen,
die mbox in Maildir in seinem neu angelegten home-verzeichnis
konvertiert, nächster user2:passwort2 angelegt ... usw usf.)

wäre halt cool.

danke jedenfalls

gruss

lars