[Postfixbuch-users] Script für Konvertierung mbox zu Maildir?

lars lars at brainlift.de
Mi Okt 20 16:56:51 CEST 2004

Hallo, Liste,

es steht die Umstellung eines Mailservers an, wozu ich etwa 500
Postfächer im alten mbox-Format zu Maildir konvertieren müsste; zum
Anlegen der User habe ich mir ein kleines Script modifiziert, was auch
super funktioniert (Script starten, name und passwort eingeben,
fertig!), ich werde die User alle damit anlegen, weil das
höchstwahrscheinlich schneller gehen dürfte als studenlanges rumbasteln
an einem script, umd die user damit anlegen zu lassen.

Nun muss ich zum konvertieren der mboxes ins maildir aber als su ins
jeweilige home-verzeichnis und mb2md -s mbox -d maildir/ ausführen - im
Script plaziert, meckert mir su, dass er nichts ausführen kann in der
yntax:

su $LOGIN mb2md -s mbox -d Maildir/

Hat jemand eine Idee, wie ich die Konvertierung elegant lösen könnte?
Die Befehlsfolge "su $LOGIN mb2md -s mbox -d Maildir/" bekomme ich
nicht als Script aufgerufen, weil ich nicht weiss, wie ich dem Script
nacheinander die namen aller user übergeben soll.

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit, alle user in eine Textdatei zu
schreiben und diese dann abarbeiten zu lassen?

danke im Voraus für Tipps, im Anhang das Script, was ich mir
zurechtmodifiziert habe.

gruss

lars

echo
echo -n "Login name fuer den neuen User []: "
read LOGIN
if [ -z "$LOGIN" ]
then echo "leer gueldet nicht.....";exit
fi

test -d /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN && echo "Den User gibt
es bereits bzw
ein /home/-Verzeichnis ist bereits vorhanden! Bitte /home/-Verzeichnis
loeschen oder
/etc/passwd bzw. /etc/shadow ueberpruefen!"

echo Neuer login name: $LOGIN

echo
echo "Benutzer wird angelegt; falls nicht, bitte zum Abbruch Control-C
druecken.
Ansonsten "
echo "ENTER zum Anlegen des Accounts und Einrichten des Passworts!"
read FOO
echo
#echo Making new account...

/usr/sbin/useradd $LOGIN -g users -s /bin/bash -d
/home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN

mkdir /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN
chown $LOGIN /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN

if [ -d /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN ]; then
   chmod 711 /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN
fi
echo

/usr/bin/passwd $LOGIN

/usr/sbin/postfix reload

cd /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN
#su $LOGIN maildirmake Maildir
cp /home/adminz/scripte/mkumw/alte-mails/$LOGIN
/home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN/
chown $LOGIN /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN/$LOGIN

su $LOGIN mb2md -s /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN/$LOGIN
#-d /home/adminz/scripte/mkumw/home/$LOGIN/Maildir

#su $LOGIN ../mbox2imap

exit 0

echo "Benutzer $LOGIN angelegt, Mails kopiert und in IMAP gewandelt"

exit 0