[Postfixbuch-users] Virenscanner findet zu wenig

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Okt 20 13:17:32 CEST 2004

On Wed, Oct 20, 2004 at 11:57:37AM +0200, Manfred Ockert wrote:

> freshclam und clamd  können als root laufen ?
> gibt es da Gegenmeinungen?

Meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.
freshclam ändert seine Rechte normalerweise jedoch eh nach dem Start, aus
freshclam.conf

# By default when started freshclam drops privileges and switches to the
# "clamav" user. This directive allows you to change the database owner.
# Default: clamav (may depend on installation options)
#DatabaseOwner clamav

Es gibt keinen Grund warum clamd als root User laufen sollte. (Ausser
vielleicht noch Real Time Monitoring mit Dazuko wenn das noch gilt)
Und wenn es für einen Dienst keinen Grund gibt als root zu laufen, dann
würde ich das auch auf keinen Fall machen.

Bei mir laüft clamd als vscan und freshclam als clamav. vscan ist
Mitglied der Gruppe clamav

> Fred

marc