[Postfixbuch-users] SMTP AAUTH will einfach nicht

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Okt 17 21:47:22 CEST 2004

Am Sonntag, 17. Oktober 2004 20:18 schrieb Rolf Suennen:

> [...]
> problem mit SMTP AUTH.
>
> ich verwende folgende soft unter debian / stable:
> - cyrus 2.1.15
> - sasl2-bin 2.1.15
> - postfix 2.1.4-2
> - mysql 3.23.54

> was nicht funktioniert:
> schalte ich in der main.cf smtpd_auth ein, dann bekomme ich
> keine verbindung zum smtpd hin und in der auth.log steht:
> postfix/smtpd[29681]: fatal: no SASL authentication mechanisms

> -- smtpd is linked to --
>         libsasl.so.7 => /usr/lib/libsasl.so.7 (0x40159000)

Dein Postfix ist gegen Cyrus-SASL Version 1 gelinkt. Aber alle
Libraries/Mechanismen, die Du installiert hast, gehören zu Cyrus-SASL Version
2. Das passt nicht.

Installier ein Postfix, welches gegen sasl-2 gelinkt ist, oder die passenden
Mechanismen von sasl-1.

> - /etc/postfix/sasl# cat smtpd.conf
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: PLAIN
> minimum_layer: 0
> log_level: 3
>
> -> die smtpd.conf habe ich auch in
>    /etc/postfix/sasl2/smtpd.conf kopiert

> wenn weitere infos / logs etc. erforderlich sind , dann
> reiche ich die natuerlich gerne rein!

Bei der Debian-Postfix-Edition sollte die smtpd.conf in /etc/postfix/sasl
liegen.

--
	Andreas