[Postfixbuch-users] SMTP-AUTH über MySql unter SuSE 9.1 pro

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Sa Okt 16 18:27:25 CEST 2004

Am Samstag, 16. Oktober 2004 11:28 schrieb Thomas Arndt:

> War mir so nicht bewußt. Werde mal nach den Quellen suchen.

> Dann muß ich mich woll für einen Weg entscheiden.
> Was benutzt Du/Ihr denn?

Beides hat seine Vor- und Nachteile. saslauthd verlangt, dass die Passwörter
unverschlüsselt zwischen Client und Server übertragen werden. In dem
Zusammenhang solltest Du auf SSL/TLS nicht verzichten. Die auxprop-Backends
ermöglichen die Authentifizierung mit Shared-Secrets, es geht kein Passwort
über die Leitung, dafür verlangen sie, im Gegensatz zum saslauthd, das
unverschlüsselte Passwort auf dem Server.

Davon mal abgesehen, benutzt Du eine Distribution, und würdest, wenn Du etwas
selber kompiliertst bzw. Erstellst auf die automatischen Online-Updates der
jeweiligen Komponente verzichten müssen. Mit den Suse-Boardmitteln bleibt Dir
keine grosse Wahl als saslauthd mit pam/pam_mysql.

--
	Andreas