[Postfixbuch-users] /usr/sbin/sendmail: Permission denied

Mark Riemann divejbba at gmx.de
Do Okt 14 08:22:26 CEST 2004

Ralf Hildebrandt schrieb:
> Und was hat das mit der Frage zu tun? Genau: Nichts.

Naja, ich hatte ja gefragt:

Woraufhin Du antwortest:
 > Das ist normal

Ich finde es eben auch sooo normal, dass normale User Programme von
/usr/sbin ausführen können. Ich weiß aber schon, dass das bei fast allen
Distris so die normale Voreinstellung ist.

> Ich kann Kommandos auch aufrufen OHNE dass sie in meinem Pfad sind.

Ja schon, aber eben nur wenn die Rechte dafür gesetzt sind. Was ja bei
mir eben nicht der Fall war. Ich teile mir mein root-Server mit einem
sehr guten Freund (wegen der Kosten). Und er hatte genau aus o.g. Grunde
das Verz. /usr/sbin nur auf "drwxr-x---" gesetzt. Was bis jetzt auch nie
Probleme brachte.

 > KLar geht das.
 >
 > Aber: Du hast aber schon bemerkt, dass Programme wie telnet und
 > postdrop immernoch fuer normale user ausführbar sind und somit das
 > Versenden von Mail erlauben?

Telnet geht auf meinem Server nicht. Und mit postdrop würde ich eben
dasselbe machen (nach /usr/bin verschieben). Spricht etwas dagegen?

MfG
Mark